Jetzt mitkochen und gewinnen
Kochevent lädt deutschlandweit zum Wettstreit um die "Kochrkone der Regionen"
Der Kochkunst wird in diesem Jahr die Krone aufgesetzt. Dieses Mal aber wetteifern nicht Lafer, Lichter oder Bocuse, sondern Talente vom heimischen Herd. Von April bis Oktober können sich bei einem der größten Kochevents Deutschlands Hobbyköche und Kochinteressierte mit Erfolgsrezepten und Küchenkniffs an die Spitze kochen. Die Einkaufszentren der METRO Group Asset Management von der Waterkant bis zum sonnigen Süden servieren von April bis Oktober bundesweit Aktionswochen unter dem Motto „Kochkrone der Regionen“. Die regionale Küche steht im Mittelpunkt der Veranstaltungen, die für eine gesunde und frische Ernährung werben. Vom 16.06. bis 19.06.2010 wird im City Center Eisenhüttenstadt eingeheizt. 4 Tage lang dreht sich dort alles ums leckere Essen.
Viele Köche verderben keinesfalls den Brei: wenn während der bundesweiten Aktionswochen mit Fisch und Fleisch, Suppe und Sauce experimentiert wird, geht’s unterhaltsam und informativ zu wie in einer Kochshow. Da gibt es Tipps und Tricks - und natürlich Köstliches zum Kosten. In jedem Center steht eine multifunktionale Kochstation mit sechs voll ausgestatteten Arbeitsplätzen. Ein Profi-Kochteam begleitet die Aktionen fachkundig. Ein Moderator führt durch die Aktionstage, die neben dem Kochwettbewerb noch viele andere Topfguckereien vorsehen.
Teilnehmer und Center-Gäste bekommen dabei Appetit auf Selbstgekochtes. Hobbyköche können sich weiterbilden, Schüler der Klassen fünf bis sieben finden Geschmack am praktischen Lernen. Die Schülerkurse (Klassen bis 30 Teilnehmer) werden von zwei Köchen professionell begleitet und angeleitet. Eine Einführung in die Warenkunde und die Zubereitung einfacher Speisen stehen auf dem Stundenplan und sollen leicht und lecker an das Thema gesunde Ernährung heranführen. Als Erinnerung erhält jeder Schüler das „Familien Koch Erlebnis“, ein Kochbuch der METRO Group, das die Aktion „Ein Herz für Kinder“ unterstützt. Zwei Profi-Kollegen unterstützen auch die Kurse für Hobbyköche (maximal 18 Teilnehmer). Serviert werden professionelle Tricks und Kniffe für den privaten Gebrauch. Anmeldungen nimmt das City Center gerne direkt per Post oder online unter www.citycenter.de entgegen.
Das eigene Süppchen wird zum Erfolgsrezept
Über allem aber schwebt… die „Kochkrone der Regionen“: Der Wettbewerb am Herd der Showküche ist der Höhepunkt der Kochwoche. Ambitionierte Hobbyköche und alle, die gern einmal ihr eigenes „Süppchen“ (oder mehr) vorkochen möchten, sind dazu willkommen. Das Mindestalter ist 18 Jahre. Zuvor müssen die Bewerber ihr schönstes Rezept für ein Hauptgericht und ein Dessert schriftlich im örtlichen City Center abgeben oder per Post einsenden. Eine Vorlage gibt es im Center. Auch die direkte Eingabe über das Internet ist möglich. Gehen mehr Bewerbungen ein, als Plätze vorhanden sind, entscheidet eine Jury.
In drei Qualifikationsrunden bereiten dann jeweils sechs Teilnehmer ihre besten Gerichte zu. Eine fünfköpfige Jury ermittelt die beiden Erstplazierten einer jeden Runde. Diese ziehen in das Centerfinale am Samstag, 19.06.2010 ein. Der Center-Gewinner wird vom 14. bis 16. Oktober 2010 zum Bundesfinale ins Sieben Seen Center Schwerin eingeladen. Dort treten alle 14 Center-Sieger gegeneinander an, um zu ermitteln, wer sich Deutschlands „Kochkrone 2010“ aufsetzen darf.
Außer dem Rezept und ein bisschen Glück müssen die Teilnehmer nicht viel mitbringen: Alle werden entsprechend mit Schürze und Mütze eingekleidet. Das Kochteam vor Ort stellt auch die Zutaten für den Wettbewerb und die Kurse.
Der Zeitplan
Mittwoch, 16.06.2010
10.00 – 12.00 Uhr Schülerkochkurs
12.00 – 14.00 Uhr Kochkurs für Erwachsene, Thema: Spargel
14.00 – 16.00 Uhr Kochkurs für Erwachsene, Thema: Vegetarische Küche
16.30 – 19.30 Uhr Kochwettbewerb, Qualifikationsrunde
Donnerstag, 17.06.2010
10.00 – 12.00 Uhr Schülerkochkurs
12.00 – 14.00 Uhr Kochkurs für Erwachsene, Thema: Erdbeeren
14.00 – 16.00 Uhr Kochkurs für Erwachsene, Thema: Tipps & Tricks Fleisch
16.30 – 19.30 Uhr Kochwettbewerb, Qualifikationsrunde
Freitag, 18.06.2010
10.00 – 12.00 Uhr Schülerkochkurs
12.00 – 14.00 Uhr Kochkurs für Erwachsene, Thema: Rhabarber
14.00 – 16.00 Uhr Kochkurs für Erwachsene, Thema: Improvisationskochen
16.30 – 19.30 Uhr Kochwettbewerb, Qualifikationsrunde
Samstag, 19.06.2010
10.00 – 14.00 Uhr Showkochen
14.00 – 17.00 Uhr Kochwettbewerb, Centerfinale


