03.09.2019
Wie geht´s dir?
21. Flensburger Selbsthilfetag
Am Samstag, 7. September 2019 gibt der Förde Park wieder vielen Flensburger Selbsthilfegruppen und KIBIS die Möglichkeit, sich vorzustellen und den Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die
regionale Selbsthilfelandschaft zu verschaffen. In der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr können Sie sich über bestehende Selbsthilfegruppen informieren und mit vielen der 140 Gruppen direkt in Kontakt treten.
Selbsthilfe erfährt immer mehr Anerkennung; mittlerweile wird diese von Fachleuten als 4. Säule des Gesundheitswesens bezeichnet.
In der Hoffnung auf regen Austausch und großes Interesse präsentiert sich die Flensburger Selbsthilfe durch zahlreiche Gruppen aus den Bereichen Sucht, Behinderung, chronische sowie psychosoziale Erkrankungen.
Über Gruppen, die nicht direkt anwesend sind, informiert KIBIS -Kontakt, Information und Beratung im Selbsthilfebereich.
Eröffnet wird die Veranstaltung um 13 Uhr von Frau Jane Jöns, Leitung der Selbsthilfekontaktstelle KIBIS. Danach gibt es Grußworte von Seiten des Trägers ADS-Grenzfriedensbund e.V., vom Bürgermeister der Stadt Flensburg Henning Brüggemann und von Herrn Paul Michael, Center Manager im Förde Park.
Für Abwechslung und Unterhaltung sorgt auch in diesem Jahr die „Coastal Line Dance“ Gruppe Flensburg und die Trommelgruppe der Brücke Flensburg.
Die Schirmherrschaft hat die Stadt Flensburg übernommen.